Gemäss einer repräsentativen Umfrage von comparis.ch, die zwischen Ende November und Mitte Dezember 2009 bei 6000 Personen in der Schweiz durchgeführt wurde, haben 15.4% der Befragten angegeben, ihre Krankenkasse auf Anfang 2010 gewechselt zu haben. Dies entspricht 1.2 Millionen Krankenversicherten.

comparis.ch hat in ihrer Umfrage weiter erhoben, welche Franchise die Krankenkassen-Wechlser haben. Dabei zeigte sich, dass Personen mit einer hohen Franchise von CHF 2’000 und CHF 2’500 rund doppelt so häufig die Krankenversicherung wechselten wie Versicherte mit einer tiefen Franchise von CHF 300 oder 500. Der Grund liegt in der Prämienerhöhung: Diese fiel für Krankenversicherte mit hoher Franchise durchschnittlich fast doppelt so hoch aus wie diejenige für Versicherte mit tiefer Franchise.

2009: Franchise, Prämienerhöhung und Anteil Wechlser Krankenkasse im Vergleich

Verhältnis Prämienerhöhung zu Wechselbereitschaft Krankenkasse

Die folgende Grafik verdeutlicht den Zusammenhang zwischen angekündigter Prämienerhöhung und dem Anteil Personen, die die Krankenkasse für 2010 gewechselt haben:

Korrelation Prämienerhöhung Krankenkasse und Wechsel Krankenkasse

Je grösser die Prämienerhöhung, desto grösser auch der Anteil an Personen, die die Krankenkasse wechseln. Der statistische Zusammenhang (Korrelation) ist augenscheinlich. Man kann anhand der Prämienerhöhung je Franchise-Stufe sogar ungefähr schätzen, wie hoch der Anteil an Krankenkassen-Wechslern ist:

(Prämienerhöhung in %) x 1.4  –  3% = Anteil Wechsler der Krankenkasse

Bei einer Prämienerhöhung um 15% ergäbe dies mit der obigen Formel 18% Wechsler der Krankenkasse (15% x 1.4  – 3% = 18%).

Sollten auch Sie die Krankenkasse wechseln? Lassen Sie sich Ihr Sparpotenzial bei den Krankenkassenprämien mit unserem online Krankenkassen-Prämienvergleich berechnen.